logo

LIMNOSA Sachverständigenbüro

Firmenphilosophie

Startseite
Firmenprofil
Leistungsspektrum
Untersuchungsverfahren

Veröffentlichungen

Referenzen
Links / Partner
Philosophie
Kontakt
Impressum

Großer Wert wird auf das Ansehen des Berufsstandes und auf die Qualität der Arbeiten gelegt. Daher fühlt sich LIMNOSA den Regeln der Europäischen Biologen (ECBA) und den Qualitätsstandards verpflichtet, die gemeinsam von der Gesellschaft für Ökologie (GFÖ) und dem Verband Selbständiger Ökologen (VSÖ) erarbeitet wurden. Diese Regeln finden sich auch im von der DGL herausgegebenen "Leistungsverzeichnis Limnologie" (LVLim), an dessen Überarbeitung LIMNOSA mitgearbeitet hat.
Grundlage für das Handeln bilden christlich-ethische, soziale und ökologische Werte.Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen sowie nachhaltig und sozial verträglich produzierte Arbeitsmaterialien sind dafür Beispiele. Enstprechend wird mit einer modernen, verbrauchs- und emissionsarmen Ausstattung gearbeitet, die (soweit erhältlich) strenge Kriterien wie "energy star", "Der Blaue Engel", "FSC" etc. erfüllt. Die wichtigsten nicht-limnologischen Wegbegleiter sind nachfolgend aufgeführt.

Links von nicht-limnologischen Partnern
Memo nachhaltige Büroartikel Ein nach ökologischen Kriterien optimiertes Komplettsortiment an Büroartikeln für den gewerblichen Bedarf bietet memo. Von hier werden überwiegend die Büroausstattung und das Verbrauchsmaterial bezogen. 
Verbrauchergemeinschaft Dresden In der Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte e.V. (VG) findet sich alles für den täglichen Bedarf, Lebensmittel, Bekleidung, Naturwaren und vieles mehr, und dies zu einem für alle bezahlbaren Preis. Den Schwerpunkt bilden regionale Bioprodukte. 
GLS-Bank Sehr gezielt wurde die anthroposophisch-ökologische "Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken" (GLS) für das Geschäftskonto ausgewählt. Diese Genossenschaftsbank investiert ausschließlich in ökologische, soziale und ethisch sinnvolle Projekte, d.h. das Geld dient dem Menschen und der Natur und nicht anders herum. 
Christophoruskirchgemeinde
Dresden-Wilschdorf-Rähnitz

Seit vielen Jahren engagiere ich mich privat im Bereich der Kirchgemeinden Dresden-Wilschdorf / Dresden-Klotzsche sowie im gesamten Kirchenbezirk Dresden-Nord. Christliche Werte bestimmen maßgeblich mein privates und geschäftliches Handeln und sind die Basis für mein soziales Engagement.
Banner EWS Schönau Beim Vergleich bundesweiter Ökostromanbieter durch den unabhängigen "Bund der Energieverbraucher e.V." im März 2004 wurden die EWS Schönau als einziger Anbieter mit der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet. Aus dem Ehrgeiz, in allen Dingen stets das Beste zu leisten, bezieht das Sachverständigenbüro LIMNOSA den Strom von den EWS Schönau.
Haftungshinweis
In einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Auf diesen Seiten sind Links zu anderen Seiten im Internet geschaltet. Für alle diese Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten von dieser Website und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.
Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen.